“Apliki versteht unsere Anwender und uns und prägte mit diesem Verständnis das erfolgreiche User-Interface: Mit unserem neuen Stellenmarkt-Online-Shop schalten mehr Kunden Stellenanzeigen auf meinestadt.de als zuvor.”
(Frauke von Hagen, Director Content)
meinestadt.de ist das Portal für alle 12.000 Städte und Gemeinden in Deutschland und führend im Bereich der lokalen Internetsuche. Betrieben wird die reichweitenstarke Internetseite von der allesklar.com AG, einem der führenden deutschen Internet-Medienunternehmen mit bundesweit rund 300 Mitarbeitern.
Die Services von meinestadt.de reichen von Adressen und Automarkt über Kleinanzeigen und Partnersuche bis hin zu Tourismus und Wohnen. Für den Stellenmarkt-Online-Shop war ein Rebrush von meinestadt.de geplant um mehr Stellenanzeigen zu generieren. Apliki engagierte sich dafür dieses Ziel zu erreichen und begleitete die Gestaltung des User-Interface Konzeptes.
Leistungen von Apliki:
Für ein erfolgreiches Projekt mussten wir die Rahmenbedingungen des Stellenmarkt-Online-Shops verstehen. Dazu erhoben wir die Anlässe und Motive der Anwender, die den Service Stellen aufsuchten, mittels einer Online Umfrage.
In einem interdisziplinären Workshop zur Entwicklung des User-Interface Konzeptes stellten wir die Ergebnisse der Online Umfrage sowie ein psychologisches Modell für Entscheidungsprozesse vor. Das Entscheidungsmodell passten wir mit den Ergebnissen der Online Umfrage sowie den Experten von meinestadt.de auf das Geschäftsmodell des Stellenmarkt-Online-Shops an.
Auf Basis des konkreten Entscheidungsmodells leiteten wir im letzten Schritt das User-Interface des Stellenmarkt-Online-Shops ab. Unter interdisziplinärer Beteiligung dokumentierten wir das User-Interface Konzept in Form eines überzeugenden Wireframes.