Mit Hilfe der DIN EN ISO 9001 werden Ihnen die Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System nahe gebracht. Die Norm ISO 9001 bildet das Herzstück der ISO-Normenreihe 9000 ff. und beinhaltet das Modell für den Aufbau eines QM-Systems, sowie dessen Bewertung.
Um das Zertifikat nach ISO 9001 zu erlangen, muss ein Unternehmen die Anforderungen dieser Norm inhaltlich beantworten und die gegebenen Antworten nachweislich realisieren. Weiterhin bildet diese Norm in Verbindung mit der ISO 9004 ein konsistentes Normenpaar. Die ISO 9004 baut auf ISO 9001 auf und zeigt Ihnen zusätzliche Anleitungen zur Leistungsverbesserung.
Die 8 Grundsätze des Qualitätsmanagements:
1. Kundenorientierung
2. Verantwortlichkeit der Führung
3. Einbeziehung der beteiligten Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Systemorientierter Managementansatz
6. Kontinuierliche Verbesserung
7. Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen