Am Interface-Design arbeiten Architekten für Informationsstrukturen, Interaktionen und Erleben.
Frank Lloyd Wright war ein berühmter amerikanischer Architekt. Die Schönheit und Eleganz seiner Werke beeindruckt mich immer wieder. Als Kind sah ich mir Aufnahmen seiner Häuser im Fotobuch an. Regelmäßig hielt ich beim „Fallingwater“ inne und konnte es nicht fassen, dass ein so schöner Ort tatsächlich existiert.
Von einem renommierten Architekt wie Wright können Architekten für Informationsstrukturen, Interaktionen und Erleben lernen. Im folgenden finden Sie acht Zitate von Wright, die Anwendung im Interface-Design finden:
- Man kann einen Radierer am Zeichentisch einsetzen oder einen Vorschlaghammer an der Baustelle.
- Der Architekt soll sich stets bemühen, zu vereinfachen; Das Ensemble der Räume soll sorgfältig überlegt werden, sodass Komfort und Utilität Hand in Hand mit Schönheit gehen können.
- ‘Denken Sie simpel,’ sagte mein alter Meister. Das heißt, führen Sie alle Teile zurück auf die einfachsten Begriffe, zurück zu den ersten Prinzipien.
- Es gibt nichts selteneres als gesunden Menschenverstand.
- Sehen Sie es als genauso begehrenswert an, ein Hühnerhaus zu bauen wie einen Dom.
- Eine Idee ist Erlösung durch Vorstellungsgabe.
- Form follows function – das wird missverstanden. Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Union.
- Machen Sie sich Analysen zur Gewohnheit. Sie ermöglichen es Ihnen über die Zeit die Synthese als Gewohnheit Ihres Verstandes anzueignen.
Können Sie diese Zitate in Ihre eigene Arbeit wiederfinden? Wo fällt es Ihnen schwer? Schreiben Sie Ihre Meinung in einem Kommentar!
Bildquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallingwater#mediaviewer/File:Fallingwater_570316cv.jpg