In der Welt der Usability, User Experience und des User Inteface Designs gibt es viele Begriffe. Hier ist Ihre Übersicht dazu, was sie bedeuten.
Aufmerksamkeit
Unter Aufmerksamkeit wird die unterbrechungsfreie Zeitspanne von der ersten Konzentration auf einen Gedankengang oder äußeren Reiz bis hin zur Abwendung von diesen verstanden.
Content
Als Content werden die Inhalte in technischen Anwendungen bezeichnet (z.B. Bilder, Texte, Funktionen).
Design
Design ist als Sammelbegriff für alle bewusst gestalteten Eigenschaften zu verstehen. Jedes gelungene Design berücksichtigt die Befürfnisse der von ihm betroffenen Menschen. Das gilt für interaktive Prozesse und Produkte gleichermaßen.
Gamification
Gamification bezeichnet die Nutzung spieletypischer Elemente oder Abläufe in einem spielfremden Kontext. [mehr]
Grafikdesign
Das Grafikdesign ist das ästhetische Layout eines User Interface Designs. [mehr]
Informationsarchitektur
Eine Informationsarchitektur definiert die Grundaufteilung eines User Interface Designs. Welche Seitenansichten gibt es und welche Inhalte samt Funktionen umfassen sie. [mehr]
Interaktionsdesign
Mit einem Interaktionsdesign legen Sie fest, welche Anreize ein User Interface Design dem User bietet und wie es auf das (Bedien-) Verhalten der User reagiert. [mehr]
Kognitive Fehler
Kognitive Fehler (auch Kognitive Bias oder Kognitive Verzerrungen genannt) sind die zumeist unbewussten, systematischen Fehler in der menschlichen Informationsverarbeitung. [mehr]
Moderation
Moderation ist die Kunst das Denken, das Lernen und die Kreativität in Gruppen zu beschleunigen. [mehr]
Motivation
Die Motivation ist die Voraussetzung für menschliches Verhalten. Sie erwächst aus der Eignung eines Umweltanreizes (Content) für das aktuell dominierende Motiv.
Motive
Ein Motiv ist eine Persönlichkeitseigenschaft oder ein temporärer persönlicher Antrieb. Jedem angestrebtem Handlungsziel liegt ein Motiv zugrunde. [mehr]
Nutzungskontext
Ein Nutzungskontext beschreibt eine Umgebung, in der ein Produkt verwendet wird. [mehr]
Online Nutzertest
Online Nutzertests (auch Remote Usertest genannt) sind webbasierte, unmoderierte Usabilitytests. [mehr]
Psychologie
Die Psychologie ist die Lehre vom Erleben und Verhalten der Menschen. Sie erforscht, warum Menschen ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen und wie dieses Verhalten zu verändern ist.
Responsive Design
Responsive Design meint die an das Endgerät (Mobil, Tablet, Desktop) angepasste Auslieferung des Contents. Dabei wird nur der wichtigste Content auf alle Endgeräte ausgeliefert.
Softwarepsychologie
Unter Softwarepsychologie verstehen wir die Anwendung der Psychologie im Bereich des Usability Engineering, der User Experience und des User Interface Design.
User Interface Patterns (UI-Patterns)
UI-Patterns sind Interaktionslösungen aus früheren User Interface Designs. In UI-Pattern Bibliotheken werden sie mit dem Ziel der Inspiration und Wiederverwendung gesammelt. [mehr]
Usability
Der Begriff Usability bezeichnet die subjektiv bewertete Gebrauchstauglichkeit eines Produktes für seinen bestimmungsmäßigen Verwendungszweck. [mehr]
User Experience
Mit User Experience ist das Erleben der User, vor, während und nach der Nutzung eines Systems gemeint. Das Nutzererleben umfasst alle physiologischen und kognitiven Systeme der User von der Wahrnehmung über das Denken bis hin zu ihren Gefühlen.
User Experience Design
Mit User Experience Design ist die Gestaltung des Nutzererlebens und -verhaltens gemeint. [mehr]
User Interface Prototyping
Mit einem User Interface Prototypen wird die Bedienoberfläche des späteren Produktes modelliert um Feedback zu erhalten bevor schwer änderbare Fakten geschaffen werden. [mehr]
User Research
User Research ist die systematische Analyse des Nutzerverhaltens. [mehr]