Treffsichere Prognosen von Produktanforderungen – die Crowd weiß es besser

Treffsichere Prognosen von Produktanforderungen - die Crowd weiß es besserWie Sie die richtigen Anforderungen und User Experience Ideen erkennen und wie treffsicher schwarmintelligente Prognosen sind.

Bei der Entwicklung umsatzstarker Produkte setzen wir auf zuverlässige Entscheidungen. Als unser Kunde wissen Sie das. Als Leser unseres Blogs ahnen Sie das.

Nach einigen Monaten Forschung und Entwicklung haben wir nun eine webbasierte Lösung zur Verfügung, mit der wir den Erfolg von Produktanforderungen oder User Experience Ideen vorhersagen können.

Unsere Lösung nutzt die Mechanismen der Schwarmintelligenz. Das bedeutet, dass die Schätzung einer Gruppe, neudeutsch auch als Crowd bezeichnet, wiederholbar besser ist als die ihrer einzelnen Mitglieder. Voraussetzung hierfür sind unter anderem Meinungsvielfalt und Unabhängigkeit der Schätzenden. Im Übrigen darf Schwarmintelligenz nicht mit dem Schwarmverhalten verwechselt werden. Weiter unten erfahren Sie mehr zum Unterschied.

Welche Prognosesicherheit Sie sich von unserer schwarmintelligenten Lösung erwarten können, möchten wir Ihnen im Folgenden anhand von Zahlen demonstrieren.

Weiterlesen

Usability und User Experience beginnen vor der Implementierung

Usability und User Experience beginnen vor der ImplementierungWarum Sie die Usability Ihrer Software und die User Experience nicht erst am Ende der Entwicklung berücksichtigen sollten.

Kennen Sie das? Die erste Version eines Software-Produktes ist fast fertig. Die Architektur wurde schon lange entschieden, die Kernfunktionen sind implementiert und ein Grafisches User Interface (GUI) ist auch vorhanden. In der kurzen verbleibenden Zeit bis zur Markteinführung soll nur noch die Usability verbessert werden, um die User Experience zu steigern.

So oder so ähnlich planen diejenigen, die sich einen Nutzen aus Usability und User Experience versprechen. Da die Themen Neuland für sie sind, wissen sie noch nicht, welche Herausforderungen dieses Vorgehen mit sich bringt.

Weiterlesen

6+ beliebte Fehler bei der UX Priorisierung

6+ beliebte Fehler bei der UX PriorisierungEine kurze Anleitung zur besseren Priorisierung von Anforderungen und User Experience Design Ideen (UX Design Ideen).

Das menschliche Handeln und Überleben funktioniert dank unseres priorisierenden Denkens bestens. Daher ist das Priorisieren als wesentliche Maßnahme zur Koordination der Arbeit für Sie nichts Neues. Ob Strategien, Aufgaben, oder eben auch Anforderungen oder User Experience Ideen priorisiert werden, ist für unsere Art des Denkens unwichtig.

Doch wir priorisieren nicht zum Selbstzweck. Wir priorisieren, um unsere begrenzten Ressourcen nur für das aufzuwenden, was den höchsten Nutzen in der Zukunft verspricht.

Das wirft für uns die Frage auf, welches Vorgehen zur Priorisierung unserer User Experience Ideen das Beste ist. Schließlich haben unsere Kunden und Ihre User nur die besten Ideen verdient.

Mit unserem Know-how über Methoden und Statistik haben wir uns der Antwort auf diese Frage angenähert. Im Folgenden möchten wir mit Ihnen mögliche Ansätze zur Priorisierung diskutieren und die problematischen unter ihnen ausschließen.

Weiterlesen

Falsche Anforderungen? Der Fehler liegt im Bewertungsverfahren.

Falsche Anforderungen? Der Fehler liegt im Bewertungsverfahren.Ein Vergleich von Rating- und Ranking-Verfahren für die Entscheidung über tatsächlich erfolgreiche Anforderungen.

Der Erfolg jedes IT-Unternehmens hängt von den Produktanforderungen ab, die es für den Markt umsetzt. Was einfach klingt, entpuppt sich im Detail als große Herausforderung. Denn meistens sehen Beteiligte wie Produktmanager, Projektleiter, Designer oder Vertriebler mehr Anforderungen, die das zukünftige Produkt erfüllen sollte, als Entwicklungsressourcen zur Verfügung stehen.

Also müssen sie sich entscheiden und dabei Denkfehler vermeiden. Mittels einer Umfrage unter den beteiligten Kollegen oder gar Kunden werden Daten für eine nachhaltige Entscheidung gesammelt. Wer bei diesem im Prinzip guten Ansatz um die unbekannten Stolpersteine weiß, ist klar im Vorteil.

Denn die verwendete Bewertungsmethode entscheidet stark darüber, wie belastbar die Ergebnisse sind, auf denen die Entscheidungen für Ihre Investitionen basieren. Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Rating- oder Ranking-Verfahren die zuverlässigeren Bewertungen liefern?

Weiterlesen

Die Geheimnisse guter Content Usability

Die Geheimnisse guter Content UsabilityWas Sie über die Content Usability wirksamer Inhalte wissen müssen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie auf eindeutig schlecht bedienbaren Webseiten trotzdem Zeit verbringen? Genau, der Content der Webseite nutzt Ihnen. Der folgende Artikel lässt die zweifelsohne wichtige Usability der Formen und Funktionen mal beiseite und widmet sich ausschließlich der Usability des Contents.

Weiterlesen

5+ Maßnahmen zur Einführung von User Experience Engineering

5+ Maßnahmen zur Einführung von User Experience EngineeringWorauf Sie bei der Einführung von Usability und User Experience Engineering achten sollten.

Erfolgreiche IT-Unternehmen leben wie jedes andere Unternehmen auch von ihrem Wissensvorsprung. Usability Engineering und User Experience Design sind ein Teil dieses Wissensvorsprungs. Denn ihre Methoden dienen der schnellen Wissensgenerierung.

Mittlerweile ist das vielen IT-Unternehmen bewusst. Durch den Auf- oder Ausbau ihres Usability und User Experience Know-hows versuchen sie sich einen Marktvorteil zu verschaffen. Ein Weg dies zu tun, sind Usability-Schulungen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass dies allein nicht genug ist. Die Aufgabe ein bereichsübergreifendes Usability und User Experience Vorgehen im Unternehmen zum Leben zu erwecken, ist komplex und benötigt Erfahrung. Im Folgenden möchten wir Ihnen Einblick in zwingend erforderliche Maßnahmen für eine erfolgreiche Einführung geben.

Weiterlesen

User Experience Tests – Die Leitplanken Ihrer Erfolgsspur

User Experience Tests – Die Leitplanken Ihrer ErfolgsspurWie Sie mit verschiedenen Arten von User Experience Tests Ihre Erfolgsgeschichte schreiben.

Welche User Experience (UX) Ihr Produkt samt seines User Interfaces erzeugt, lernen Sie von Nutzern, die Ihr Produkt ausprobieren. Ausgehend von den Ergebnissen dieser User Experience Tests können Sie Ihr Produkt samt User Interface verbessern, bis es das gewünschte Erleben bei Ihren Nutzern hervorruft.

Durch UX-Tests sind somit Fehlentwicklungen zu vermeiden, sofern frühzeitig mit ihnen begonnen wurde. Da jede Produktentwicklung von der Idee bis hin zur Auslieferung verschiedene Phasen durchläuft, sind auch verschiedene Arten von UX-Tests nötig. Einige von Ihnen werden im Folgenden vorgestellt.

Weiterlesen

Engineering Experience ist mehr als fachliche Erfahrung

Engineering Experience ist mehr als fachliche ErfahrungWie die Engineering Experience Ihre Produktqualität beeinflusst.

Seit Jahren setzen wir uns für hohe Usability und User Experience ein. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese nicht einfach vom Himmel fallen. Sie sind mit Arbeit verbunden und das Ergebnis einer positiven Engineering Experience. Was wir unter Engineering Experience verstehen und warum sie wichtig ist, erfahren sie im Folgenden.

Weiterlesen

24 | Weihnachtskalender 2015

Lassen Sie dieses Jahr mit ein wenig Spaß rund um das Thema User Experience Design ausklingen. In unserem Weihnachtskalender 2015 teilen wir mit Ihnen jeden Tag einen Inhalten aus dem Internet, der uns erfreut hat.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2016.

UX Smartphones von Morgen 😉

Klicken Sie bitte hier, um sich das Video direkt auf YouTube anzusehen.

Allen, die auch in der Weihnachtszeit spannenden Lesestoff suchen, empfehlen wir unser UX-Wissensarchiv.